Sie sind hier: Startseite / USA Reisen / Kalifornien / San Francisco / Golden Gate Bridge
Auf der Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Viele Golden Gate Bridge Aussichtspunkte erlauben einen beeindruckenden Blick auf die Brücke. Außerdem Infos zu der Golden Gate Bridge Maut.

Schon bewertet?

2.94074074074

Möchte man sich vor einem Urlaub in den USA über die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt San Francisco informieren, dann wird man immer wieder Bilder der Golden Gate Bridge sehen. Als absolutes Wahrzeichen der Bay Area kennen Urlauber aus aller Welt diese Sehenswürdigkeit, die auch als schönes Fotomotiv zu Berühmtheit gelangt ist.

Seit der Eröffnung im Jahr 1937 zieht die Brücke Architekturfans aus aller Welt in ihren Bann und der Autofahrer freut sich über einen schnellen Weg nach San Francisco. Doch dieser Weg ist nicht kostenlos, denn wer mit seinem Fahrzeug die Golden Gate Bridge in Richtung San Francisco überqueren will, der muss eine Maut bezahlen. Diese beträgt seit April 2014 7 Dollar und der Fahrer sollte beachten, dass es auf der Brücke keine Kassenhäuschen mehr gibt, sondern die Maut muss bargeldlos bezahlt werden. Hierfür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Wer aber auf dem Rückweg ist, der kann sich freuen, denn in dieser Richtung ist die Nutzung der Golden Gate Bridge kostenlos. Auch Fußgänger und Radfahrer müssen nicht in die Tasche greifen, denn nur Fahrzeuge müssen die Maut bezahlen.

Mit ihren 2,7 km Länge konnte sich die Golden Gate Bridge sogar bis 1964 als längste Hängebrücke der Welt bezeichnen. Heute fahren auf den sechs Fahrbahnen an jedem Tag unzählige Fahrzeuge in die Stadt und auf der Brücke kann man an schönen Tagen einen tollen Blick auf die Gefängnisinsel Alcatraz haben. Rund um die Brücke gibt es viele Golden Gate Bridge Aussichtspunkte, wo man die Brücke so fotografieren kann, wie man sie bestimmt schon auf zahlreichen Brückenbildern schon gesehen hat. Da ist das Crissy Field sehr beliebt, aber genauso kann ein Besuch von Fort Point dazu führen, dass man einen tollen Ausblick auf die Brücke haben kann. Baker Beach, China Beach, Lands End oder Lovers Lane im Presidio, von überall hat man einen beeindruckenden Blick auf die Brücke und so kann die Golden Gate Bridge zum faszinierenden Fotomotiv werden.

Fort Point kann aber auch ein schönes Ausflugsziel sein, wo man mit der Familie ein altes Fort besuchen kann, dass ein Zeitzeuge des amerikanischen Bürgerkriegs ist. Wer aber die Brücke fotografieren will, der wird in der Regel einen schönen Tag wählen, wo man die Brücke vollständig erkennen kann. Doch der Fotokenner wird auch die Tage lieben, wenn die Brücke in leichten Nebel gehüllt ist. Hat man die richtige Kamera dabei, dann sollte man die Chance nicht verpassen, wenn die Brücke in der Dunkelheit beleuchtet wird, denn so kann sie zu einem ganz besonderen Fotomotiv werden. Da San Francisco in einem Erdbebengebiet liegt, werden an der Brücke stetig Reparaturen durchgeführt, um die Sicherheit beim Überqueren zu garantieren.

Fährt man über die Brücke, dann wird man auch überall Hinweisschilder finden, die sich an potenzielle Selbstmörder richten, denn immer wieder wagen Menschen den tödlichen Sprung von der Brücke. Rund um die Brücke gibt es Strände und Parks, die von Urlaubern gerne besucht werden und in regelmäßigen Abständen feiert die Stadt San Francisco tolle Events an der Brücke, wenn wieder ein Jubiläum wie 2012 der 75. Geburtstag ansteht. Unter der Brücke durchsegeln oder in einem Hotel mit Blick auf die Brücke wohnen, wer San Francisco besucht, der wird von der Schönheit der Golden Gate Bridge überrascht sein.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren
  • San Francisco

    San Francisco

    "San Fran" ja, doch niemals "Frisco"! Sagen Sie "Frisco", gelten Sie als ahnungsloser Prolet, oder als Fossil des letzten Jahrhunderts.

  • Fisherman's Wharf

    Fisherman's Wharf

    Sehenswürdigkeiten am Fisherman's Wharf in San Francisco. Ein Parkhaus oder Parkplätze beim Fisherman's Wharf können teuer werden.

  • Alcatraz

    Alcatraz

    Alcatraz in San Francisco ist ein Ausflugstipp für jung und alt. Beeindruckende Besichtigungen und Alcatraz Tickets.

Wetter San Francisco

Donnerstag , 01.06.2017

12 / 18 °C

Sunny

Wind: W mit 16 km/h

Fr , 02.06.2017

11 / 20 °C

Sunny

Wind: W mit 12 km/h

Sa , 03.06.2017

11 / 18 °C

Cloudy

Wind: WSW mit 12 km/h

So , 04.06.2017

11 / 18 °C

Sunny

Wind: W mit 15 km/h

zur Wettervorhersage