Sie sind hier: Startseite / USA Reisen / Kalifornien / San Francisco
Blick auf San Francisco und die Golden Gate Bridge

San Francisco

"San Fran" ja, doch niemals "Frisco"! Sagen Sie "Frisco", gelten Sie als ahnungsloser Prolet, oder als Fossil des letzten Jahrhunderts.

Schon bewertet?

2.83233532934

Die Stadt liegt auf einer hügeligen Halbinsel an der San Francisco Bay. Neben San Diego und Pearl Harbor ist die Stadt Hauptstützpunkt der US Pacific Fleet. Im 19. Jahrhundert war sie Heimathafen der größten Walfangflotte - auch Ausgangspunkt von Jack Londons Seawolf - und erstes Ziel der Goldgräber im großen Goldrausch von 1849. Heute ist San Fran eher Heimathafen der bunten Vögel der Westküste, Ausgangspunkt der Flower Power der Sechziger und Ziel vieler Einwanderer speziell aus Asien und Zuwanderer aus dem Osten. Aber sie ist auch eines der Zentren der Finanzwelt mit zwei wichtigen Börsen und vielen Banken. Gegründet wurde die Stadt von den Spaniern im Jahr der Unabhängigkeit der USA 1776.

Cable Cars - Schnell und angenehm kann man die Stadt in den typischen Cable Cars erkunden. Als eines der Wahrzeichen der Stadt sind sie in den Achtzigern des 20. Jahrhunderts wieder auf die Schienen gesetzt worden, nachdem die automobile Gesellschaft eigentlich keine Verwendung mehr für sie hatte und sie lange außer Dienst waren. Für eine Stadtrundfahrt eignen sie sich aber gerade wegen der geringen Fahrtgeschwindigkeit sehr gut.

Golden Gate Park - Natürlich ist die Golden Gate Bridge das absolute Wahrzeichen der Stadt, aber auch der Golden Gate Park hat einiges zu bieten: Museen und vielfältige Gartenanlagen.

Golden Gate Bridge - So etwas baut nicht der Staat, sondern nur private Investoren. Im Jahr 1937 wurde sie fertiggestellt, rostig rot-braun schimmernd war die fast 1300 Meter überspannende Brücke fortan das Erkennungsmerkmal der Stadt und eines der Ausflugsziele. Die Überfahrt ist kostenpflichtig. Mehr Infos über die Golden Gate Bridge.

Fisherman's Wharf - Ganz im Norden der Halbinsel liegt Fisherman's Wharf, eine Hafenanlage, die vor langer Zeit schon in ein Touristenviertel umgewandelt worden ist. Den wirklichen Hafen findet man hier nicht, wohl aber Souvenirläden oder etwa das Restaurant von Joe DiMaggio.

Hafenfahrt/Fähre/Rundflug - Natürlich sollte man den Hafen erkunden. Dies geht am besten mit einer Rundfahrt - Startpunkt ist Fisherman's Wharf - oder mit der preiswerten Fähre nach Sausalito. Von Bord der Fähre hat man auch einen ausgezeichneten Blick auf die Golden Gate Bridge. Man kann die Küste auch in einem Wasserflugzeug überfliegen.

Chinatown

Der Eingang zu Chinatown in San Francisco

Chinatown - Ziemlich zentral in der Stadt gelegen ist Chinatown in San Francisco noch etwas extremer asiatisch, als das Pendant in New York. Natürlich finden sich ausreichend chinesische und sonstige asiatische Spezialitäten, allen voran Restaurants.

Alcatraz - Das berühmte und berüchtigte Staatsgefängnis liegt auf einer eigenen Insel in der San Francisco Bay und galt als absolut ausbruchsicher. Garant dafür waren auch die vielen Haie, die in der Bay heimisch waren. Als Gefängnis dient es allerdings schon lange nicht mehr, dafür kann es nun besichtigt werden.

Monterey Bay Aquarium - Südlich von San Fran findet sich in Monterey das größte Aquarium/Ozeanarium der Welt mit über 350 000 Meeresbewohnern.

Napa Valley - Nördlich der Stadt schließt sich das Tal an, aus dem der größte Teil des kalifornischen Weines stammt und das weltweit überdies durch die Serie Falcon Crest bekannt geworden ist.

Yosemite National Park - Östlich von San Francisco nahe der Grenze zu Nevada findet sich eine weitere Attraktion des Staates: der Yosemite National Park. Mehrere tausend Jahre alte Mammutbäume, die Bergwelt, Wasserfälle und ein langes Netz von Wanderwegen durch die Wälder machen Yosemite zu dem beliebtesten Nationalpark der USA.

nächste » Los Angeles »
Diese Themen könnten Sie auch interessieren
  • Golden Gate Bridge

    Golden Gate Bridge

    Viele Golden Gate Bridge Aussichtspunkte erlauben einen beeindruckenden Blick auf die Brücke. Außerdem Infos zu der Golden Gate Bridge Maut.

  • Fisherman's Wharf

    Fisherman's Wharf

    Sehenswürdigkeiten am Fisherman's Wharf in San Francisco. Ein Parkhaus oder Parkplätze beim Fisherman's Wharf können teuer werden.

  • Alcatraz

    Alcatraz

    Alcatraz in San Francisco ist ein Ausflugstipp für jung und alt. Beeindruckende Besichtigungen und Alcatraz Tickets.

Wetter San Francisco

Donnerstag , 01.06.2017

12 / 18 °C

Sunny

Wind: W mit 16 km/h

Fr , 02.06.2017

11 / 20 °C

Sunny

Wind: W mit 12 km/h

Sa , 03.06.2017

11 / 18 °C

Cloudy

Wind: WSW mit 12 km/h

So , 04.06.2017

11 / 18 °C

Sunny

Wind: W mit 15 km/h

zur Wettervorhersage