Sie sind hier: Startseite / USA Reisen / Kalifornien
Der Rodeo Drive in Los Angeles, Kalifornien

Kalifornien (California)

Wenn man an Kalifornien denkt, denkt man in der Regel an lange Strände, Sonne und Hollywood

Schon bewertet?

2.91875

Wenn man an Kalifornien denkt, denkt man in der Regel an lange Strände, Sonne und Hollywood. Das ist nicht falsch, aber auch nicht richtig. Kalifornien ist der bevölkerungsreichste Staat der USA und führend in der industriellen und technischen Entwicklung. Insbesondere die Computerindustrie hat hier ihr weltweites Zentrum - Silicon Valley und andere. Der halbe Staat ist ein Erdbebengebiet, der Rest ist Waldbrandgebiet, könnte man auch sagen. Historisch betrachtet ist Kalifornien größer als der Staat der USA, denn auch die Baja - "bacha" ausgesprochen - südlich in Mexico gehörte dazu. Im Mexican-American-War von 1846 besiegten die USA Mexiko vollkommen und erwarben mit der Mexican Session nicht nur Kalifornien, sondern auch den ganzen Midwest mitsamt Texas.

PCH (Pacific Coast Highway)

Am besten kann man einen ersten Eindruck von Kalifornien gewinnen, wenn man dem Pacific Coast Highway folgt, der den Staat von San Diego nach Crescent City durchzieht. Zumeist kann man den PCH nicht besonders schnell befahren, weil man sonst Gefahr läuft, die Klippen herabzustürzen, in die der Highway förmlich hineingeschlagen ist. Die verminderte Geschwindigkeit wird aber von den vielen Sehenswürdigkeiten an der Strecke und der Strecke selbst deutlich kompensiert. Für eine solche Reise sollte man sich wenigstens zehn Tage Zeit nehmen. Die Entfernungen sehen auf einer Karte des Staates wenig dramatisch aus, aber allein die kurz scheinende Strecke zwischen Los Angeles und San Francisco ist über fünfhundert Kilometer lang (deutsches Äquivalent: Köln-Leipzig).

nächste » Florida »
Diese Themen könnten Sie auch interessieren
  • Los Angeles

    Los Angeles

    Los Angeles besteht aus weit mehr, als Hollywood und Beverly Hills. Wir stellen die gigantische Stadt in Kalifornien einmal vor

  • Hollywood

    Hollywood

    Hollywood ist nur das Synonym für etwas, was sich mittlerweile überwiegend in den Valleys um Los Angeles herum abspielt.

  • San Francisco

    San Francisco

    "San Fran" ja, doch niemals "Frisco"! Sagen Sie "Frisco", gelten Sie als ahnungsloser Prolet, oder als Fossil des letzten Jahrhunderts.