Central Park Zoo

Der Central Park Zoo stellt einen der schönsten Attraktionen im Central Park da. Ein Streichelzoo und große Artenvielfalt erwartet die Zoobesucher.

Mitten in Manhattan, einem Stadtteil von New York befindet sich der Central Park, welcher jedes Jahr rund 35 Millionen Besucher anlockt. Das pulsierende Herz von Manhattan erstreckt sich von der 5th Avenue bis zur 8th Avenue und bietet seinen Besuchern zahlreiche Attraktionen und unzählige Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Ganz gleich welche Jahreszeit, im Central Park gibt es immer etwas zu tun. Zum Beispiel ein Besuch im Zoo.

Central Park Zoo

Der Central Park Zoo wurde bereits im Jahr 1864 gegründet und ist damit der zweitälteste Zoo der USA. Im Jahr 1934 wurde der noch sehr kleine Zoo erweitert. In diesem Jahr kamen zahlreiche Gebäude dazu. In den 80er Jahren litt der Zoo unter stark verbreitetem Zerfall, weshalb dieser im Jahr 1983 vorübergehend geschlossen werden musste. Fünf Jahre später wurde der Zoo wiedereröffnet. Die Modernisierung umfasste unter anderem den Austausch der alten Käfige, welche durch Gehege ersetzt wurden. Die neuen Unterkünfte der Zoobewohner sollten von nun an den natürlichen Lebensgewohnheiten entsprechen.

Die Artenvielfalt im Zoo

Die Zoobewohner stammen aus allen Teilen der Erde. So bietet der Zoo Tiere aus polaren und aus tropischen Gebieten. Sehr beliebt ist das Seelöwen-Gehege. Aber auch die Löwen, die Antilopen, die Affen und die Wölfe erfreuen sich hoher Beliebtheit. Und obwohl der Zoo flächenmäßig eher klein ist, befindet sich auf dem Areal ein imposantes Vogelgehege, welches verschiedene Arten umschließt. Für die ganz kleinen Zoobesucher gibt es einen separaten Streichelzoo, welcher sich ebenfalls auf dem Zoogelände befindet. Hier ist nicht nur das Streicheln, sondern auch das Füttern erlaubt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Verfüttern mitgebrachter Lebensmittel untersagt ist. Dafür gibt es vor Ort spezielles Tierfutter zu kaufen.

Unter natürlichen Bedingungen

Alle Gehege wurden an den natürlichen Lebensraum der Tiere angepasst. So gibt es beispielsweise ein Regenwaldhaus, welches entsprechend klimatisiert wird. Aber auch das gekühlte Pinguinhaus wurde den natürlichen Lebensraum-Bedingungen der Tiere nachempfunden. Eine besondere Attraktion definiert sich über die Nachzucht bedrohter Tierarten. Dazu zählen zum Beispiel Tamarine und kleine Pandas. Seit 2009 können im Zoo auch Schneeleoparden beobachtet werden

Im Central Park gibt es aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel "The great lawn". Dabei handelt es sich um eine große Wiese, welche sich in der Mitte des Parks befindet und sowohl einen Baseball, als auch einen Basketballplatz umfasst. Im Sommer dient die Wiese jedoch der musikalischen Unterhaltung, wenn darauf kostenlose Konzerte stattfinden. Aber auch "Strawberry fields" gehört zu den Sehenswürdigkeiten des Central Parks. Bei dieser Area handelt es sich um ein Zeichen des Friedens, welches in Gedenken an den erschossenen Ex-Beatle John Lennon entworfen wurde. Täglich kommen zahlreiche Fans vorbei, um den Platz an dem der Star im Park immer glücklich war mit Blumen zu schmücken.

Fazit

New Yorks grünes Herzstück bietet zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Diese sind definitiv nicht alle an einem einzigen Tag zu entdecken, zu den schönsten Attraktionen gehört jedoch der Zoo, welcher auch als Kulisse für den animierten Film "Madagascar" diente. Und obwohl der Zoo nicht sehr groß ist, bietet er jedoch zahlreichen Tierarten Unterschlupf. Als besonderes Highlight gilt der Streichelzoo.

Hinweis: Der Central Park Zoo ist ein "smoke-free" Park.

Öffnungszeiten Central Park Zoo

Der Zoo hat 365 Tage im Jahr ab 10:00 Uhr morgens geöffnet. Die Öffnungszeiten sind vom 2. November 2014 bis 4. April 2015 täglich von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Ab dem 5. April 2015 bis zum 1. November 2015 ist der Zoo für die Besucher Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 und am Wochenende und Feiertagen von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 30 Minuten vor Schließung des Zoos.

DatumÖffnungszeit
2. November 2014 - 4. April 2015 täglich: 10:00 Uhr - 16:30 Uhr
5. April 2015 - 1. November 2015

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Samstag bis Sonntag + Feiertage: 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Central Park Zoo Ticket

Der Eintritt zum Central Park Zoo in New York kostet für erwachsene 12 Dollar, Kinder von 3 bis 12 Jahren zahlen 7 Dollar. Senioren über 65 Jahre zahlen 9 Dollar pro Person. Schulen und Gruppen erhalten Ermäßigungen auf Eintritt und Führungen. Fragen Sie vor Ort nach.

TicketPreis
Erwachsene $12.00
Kinder (3-12 Jahre) $7.00
Senioren (65+) $9.00
Wird geladen